Mein neues Outdoor Smartphone – Gigaset GX4

Copyright 2019
Gigaset Outdoor Smartphone GX4
Lesezeit: 4 Minuten

Hey Leute,

ich bin´s mal wieder mit nem Blogbeitrag. Diesmal möchte ich mal etwas reviewen, was weniger mit Outdoor und Abenteuer zu tun hat… oder doch?

Es geht um Das GX4, welches ich kostenfrei von der Firma Gigaset zum ausprobieren bekommen hab (Darum deklariere ich es als Werbung. Aber mit voller Meinungsfreiheit!). Vor gut 3 Monaten ist es bei mir angekommen. Was hat das denn mit Outdoor zu tun? Naja, die meisten von uns sind naturverliebt, viel draußen unterwegs und in der Regel ist bei längeren Touren auch ein Smartphone für die Tourenplan, das orientieren oder einfach zum Fotos machen im Spiel. Da kam mir das Telefon gerade recht, denn ich habe meinen Outdoorspaß neben Wandern und Bushcraften um das E-Mountainbiken erweitert. Ich dachte mir, das sind doch gute Bedingungen um so ein Gerät am Lenker und im Freien mal ordentlich durchzuschütteln und auf etwas andere Art und Weise neben dem täglichen tippen zu testen.

Erster Eindruck zum Gerät

Ordentlich verpackt kam es zu mir und natürlich lag es nicht lange in der Ecke. Das Gerät musste erst mal komplettiert werden, denn es besitzt einen tauschbaren Akku, was mir für ein Smartphone im Outdoorbereich sehr zusagt. Das Gigaset GX4 kommt in zwei Farben daher und macht einen wertigen ersten Eindruck. Vorgeladen war es auch ein gutes Stück um gleich loslegen zu können. Ein Ladekabel ist ebenfalls mit an Board.

Meine Testumgebungen

Gigaset Outdoor Smartphone GX4In den über 10 Wochen Nutzungszeitraum habe ich es natürlich im Alltag benutzt, damit fotografiert, getextet, aber auch normale Sachen wie Social Media bearbeitet und Videos geschaut. Oft hatte ich es aber auch an meinem MTB Lenker montiert wenn es mal ausgedehntere Touren waren, egal ob mal über den Radweg ober im groben Gelände in den Voralpen. Auch beim wandern kam es nicht zu kurz. Somit hatte ich aus vielen Ecken Eindrücke um meine Wertungen zu untermauern.

Meine Eindrücke

Bezüglich Akku gehe ich mal auf den Mittelweg. Hier gibt’s natürlich Outdoor-Smartphones mit deutlich größeren Akkus, aber hauen dann mit dem Gewicht ganz schön rein. Somit bin ich damit zufrieden und die Laufleistung kann sich sehen lassen bei Alltagsnutzung aber auch wenn im Hintergrund mal ein Wander Navigationsapp läuft wie Komoot oder Outdooractive. Wenn man nicht nebenher noch stromintensive Apps nutzt dann ist der ganze Tag sehr gut damit zu überbrücken und noch länger.

Bei der Geschwindigkeit ist es jetzt keine Rakete aber alle „normalen“ Apps lassen sich gut nutzen und ich musst hier keine Einbußen machen. Videos schauen, navigieren, texten, surfen, alles super möglich. Bei Videoschnitt oder so ähnlichen Sachen gibt’s da natürlich leistungsstärkere aber dann auch teurere Geräte. Als normaler Anwender ist das Gerät auf jeden Fall sehr gut nutzbar.

GPS war bei mir immer gut am Start und hat die Standorte bis auf wenige Aussetzer in den Alpen gut übermittelt. Hier war meine Erwartungshaltung schon erhöht da es sich ja um Outdoor handelt. Wurde zu 90% erfüllt 😉.

Jetzt zum Gerät selbst. Es macht einen gut verarbeiteten und wertigen Eindruck. Sieht robust aus und die Haptik verspricht selbiges. Lediglich die Hintere Abdeckung ist für meinen Geschmack etwas „labbrig“ gewählt. Ein paar Gramm mehr und es hätte sich der Robustheit des restlichen Gehäuses gut angepasst. Da wäre für mich Verbesserungspotential. Display und Kameras sind bis jetzt ohne Kratzer geblieben. Über die Robustheit nach ein oder zwei Jahren kann ich da nichts sagen aber das wird sich zeigen. Alles in Allem ein solides Gerät mit einem passenden Preis/Leistungs-Verhältnis würde ich sagen.

Würde ich es denn auch kaufen?

Jein! Für die Preis/Leistung ist das Gerät auf jeden Fall einen Kauf wert. Jedoch bin ich persönlich schlankere Telefone gewohnt und dann wird’s schon mal eng in der Hosentasche. Wenn ich ein Gerät nur für Outdoor als Zweitsmartphone suchen würde, dann auf ein klares JA!

Danke für die Bereitstellung für das GX4 von GigasetGgf. reiche ich in einiger Zeit noch ein Update nach, wie sich das Gigaset GX4 weiter schlägt!


 

Gigaset Outdoor Smartphone GX4 Gigaset Outdoor Smartphone GX4 Gigaset Outdoor Smartphone GX4 Gigaset Outdoor Smartphone GX4

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.