Hightech Groundsheet im Cowboy Style – Meine DIY Decke für Bushcraft und Outdoor

Copyright 2019
Lesezeit: 3 Minuten

Optisch gibt es doch nichts schöneres als Waldmensch wenn die Ausrüstung schön stimmig ist. Darum habe ich mir etwas überlegt um die typischen Isomatten loszuwerden. Seit langem nutze ich schon eine abgeschnittene Schaumisomatte zum lagern, sitzen und als Backup, falls meine luftgefüllte Schlafisomatte mal ein Loch fährt. Da ich viel mit Canvas arbeite passte diese jedoch nicht zum „Style“.

Hierfür habe ich nun eine für mich passende Lösung gefunden:

Die Kriterien für das Groundsheet waren:

  • Eine akzeptable Größe um es sich schön gemütlich machen zu können
  • Das Gewicht sollte im Verhältnis zum Nutzen passen
  • Wasserdicht soll sie sein
  • Robustheit
  • OPTIK
  • Isolierend und komfortabel

Schon mehr als 3 Jahre habe ich bereits eine selbstgemachte Cordura-Wolldecke im Einsatz war aber optisch nicht so ganz zufrieden. Jetzt habe ich eine Lösung gefunden -> Mein modernes Cowboy Groundsheet

Hier mal die einzelnen Lagen von unten nach oben aufgeschlüsselt:

  • Als Boden verwende ich ein Oislkin-Baumwollgewebe mit 240g/qm in Oliv/Steingrau
  • Darüber kommt eine Membran mit 20.000 mm Wassersäule
  • Jetzt folgt die Isolierschicht aus Wolle mit 120g/qm
  • Als oberste Schicht habe ich ein Mischgewebe aus Merinowolle und Corduara verwendet im Karomuster
  • Als Mittelteil hab ich noch eine 5mm Evazote Matte verarbeitet mit einer Breite von 45cm

Mit dem Groundsheet habe ich eine trockene und isolierende Fläche von 145 x 95 cm und eine Liegefläche für Oberkörper und Oberschenkel von ca 140×50 cm in dem Groundsheet integriert. Der Rest ist mit Wolle gefüllt, würde sich aber beim draufsetzen zusammendrücken und die Isolierung wäre flöten. Zudem lassen sich so die „Flaps“ beim verstauen einschlagen und man hat eine schöne Rolle und ist bei einem Gewicht von ca. 1,1kg noch akzeptabel. Die Ränder habe ich mit dem Boden eingefasst und an den Ecken mit Messingösen versehen. So kann ich das noch als „Nottarp“ nutzen oder als Windschutz. Auch behelfsweise als Umhang bei Regen kann es genutzt werden.

Vielleicht konnte ich ein wenig zum Nachbau inspirieren.

Anbei noch ein paar Bilder vom Groundsheet…

Viele Grüße

Euer Naturbursche

 

Hightech Groundsheet im Cowboy Style – Meine DIY Decke für Bushcraft und OutdoorHightech Groundsheet im Cowboy Style – Meine DIY Decke für Bushcraft und OutdoorHightech Groundsheet im Cowboy Style – Meine DIY Decke für Bushcraft und OutdoorHightech Groundsheet im Cowboy Style – Meine DIY Decke für Bushcraft und OutdoorHightech Groundsheet im Cowboy Style – Meine DIY Decke für Bushcraft und OutdoorHightech Groundsheet im Cowboy Style – Meine DIY Decke für Bushcraft und OutdoorHightech Groundsheet im Cowboy Style – Meine DIY Decke für Bushcraft und OutdoorHightech Groundsheet im Cowboy Style – Meine DIY Decke für Bushcraft und Outdoor

One thought on “Hightech Groundsheet im Cowboy Style – Meine DIY Decke für Bushcraft und Outdoor”

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.