Erster Eindruck – SPIRITUSBRENNER von W.T.B. Outdoor

Copyright 2019
WTB Outoor Equipment - Gear - Hobo - Stove - Kocher - Spirituskocher - Brenner - Spiritusbrenner - Alcohol
Lesezeit: 4 Minuten

Servus,

heute geht mein Beitrag um einen neuen Spiritusbrenner auf dem Markt, genauer gesagt um den Kocher von W.T.B Outdoor Equipment (Patrick hat mir freundlicherweise einen zur Verfügung gestellt, darum: Werbung! #transparenz). Daheim ausgepackt habe ich gleich mal Bratkartoffeln auf der Terrasse für meinen Sohn gebraten und zum Test auch mal einen Liter Wasser erhitzt. Dann endlich gings auch damit in den Wald und somit war der Einsatz auch unter “realen” Bedingungen gegeben. Soll heißen, in den Rucksack gepackt und auch auf unebenem Boden gestellt ;-).

Der Spiritusbrenner

WTB Outoor Equipment - Gear - Hobo - Stove - Kocher - Spirituskocher - Brenner - Spiritusbrenner - Alcohol

Auf Specs gehe ich bei meinen Posts ja generell wenig ein, da die beim Hersteller meist genau erläutert sind (hier). Der Spiritusbrenner bietet hier eine kompakte Allroundlösung, die das Topfkreuz bzw. hier das Dreibein gleich mitliefert. Somit ist kein separates “Gestell” notwendig, in dem man den Kocher hineinstellen muss. Die drei Beine lassen sich für den Transport nach innen klappen um Platz zu sparen. Die Idee dahinter gefällt mir sehr gut, da so alles schön beisammen ist (Das System ist natürlich etwas Windanfällig, aber dafür gibts ja auch Abhilfe…).

Durch federgelagerte Arretierungen werden die drei Stand- bzw. Topfauflagenfüße in Position gehalten. Das geschieht im “Transportmodus” mit eingeklappten Füßchen genauso wie bei der betriebsbereiten Einstellung. Der Kocher an sich kann zum besseren befüllen aus dem Ständer genommen werden. Zudem ist es möglich, den klassischen Trangia Spiritusbrenner in den Ständer einzulegen. Die Idee hat mir auch sehr gut gefallen. Gefertigt ist der Ständer aus Edelstahl und der Kocher aus Edelstahl/Aluminium. Zudem ist ein Deckel dabei um den Kocher zu löschen, dieser ist aber nicht auslaufsicher. Somit muss der Kocher beim abbauen geleert werden. Auf den oberen Auslegern des Ständers befinden sich Riffelungen, die rutschhemmend für die Töpfe wirken, unterstützt wird das noch durch die Geometrie der Beine, die leicht trichterförmig gebogen sind.

Mein Eindruck

WTB Outoor Equipment - Gear - Hobo - Stove - Kocher - Spirituskocher - Brenner - Spiritusbrenner - Alcohol

Optisch gefällt mir der Kocher sehr gut und bittet einen leichten Hauch von Oldschool, also genau mein Ding ;-). Besonders nach ein paar mal benutzen sieht er richtig urig aus. Das System an sich gefällt mir auch sehr gut und auch die Option auf wechselnde Brenner. Der Original Einsatz ist gut dimensioniert und bietet Platz für viel Spiritus um auch mal einen großen Topf mit Suppe warm zu bekommen ohne nachfüllen zu müssen. Auch eine wichtige Eigenschaft ist der Durchmesser des Flammenbildes. Ist er zu klein, werden Pfannen außen nicht richtig heiß, ist er zu groß, werden bei kleineren Töpfen gleich mal die Griffe ordentlich heiß. Ich definiere das Flammenbild mal zwischen mittel bis groß. Soll heißen so Töpfe ab ca. 14cm aufwärts lassen sich damit gut befeuern. Kleinere Töpfe wie zum Beispiel der Klassische Stanley oder ein 750ml Titan Toaks Topf sind weniger geeignet, da der Durchmesser etwas zu klein ist um ordentlich drauf zu stehen. Ansonsten eine tolle Sache. Kleines Bedenken habe ich noch bei den Federn wegen der “Härtung” durch herablaufende Flüssigkeiten. Hier könnte es zu Brüchen kommen, aber dazu kann ich derzeit keine Auskunft geben. Preis/Leistung finde ich bei diesem Spiritusbrenner total in Ordnung. Solide, coole Technik und funktioniert!

Wenn sich im laufe der Zeit andere Erfahrungen zeigen, werde ich sie hier nachtragen!

In diesem Sinne, lasst es brennen

Euer Naturbursche!


WTB Outoor Equipment - Gear - Hobo - Stove - Kocher - Spirituskocher - Brenner - Spiritusbrenner - Alcohol WTB Outoor Equipment - Gear - Hobo - Stove - Kocher - Spirituskocher - Brenner - Spiritusbrenner - Alcohol WTB Outoor Equipment - Gear - Hobo - Stove - Kocher - Spirituskocher - Brenner - Spiritusbrenner - Alcohol

Leave a comment